Sie befinden sich hierSystema

Systema


DruckversionEinem Freund sendenPDF-Version
Eckdaten
Begründer: 
?
Herkunft: 
Russland
Europa
Klassifizierung
Art der Kampfkunst: 
Kampfsport
Waffeneinsatz: 
optionale Waffen
Fotos und Videos
Video des Kampfstils: 
This is a collection of my favorite clips of russian systema and I hope you enjoy it. Thanks to ever

Ein altrussischer Kampfstil, der neben der psychischen Ausbildung Fähigkeiten zur Bewältigung von Extremsituationen (Verteidigung gegen einen oder mehrere Angreifer z. B. ) lehrt.

Die Techniken sind dabei nicht ritualisiert, es werden natürliche Reflexe und Bewegungen genutzt, beim Ausweichen und Treffen von z. B. Nervendruckpunkten (pressure points).

Die Wurzeln reichen bis in die Antike, entwickelt von den Kosaken, die ein umfangreiches Tätigkeitsfeld hatten. Ist noch heute ein Kampfsystem, das u.a. von Spezialeinheiten Russlands benutzt wurde. Auffällig ist also der daraus resultierende militärische Hintergrund.

 

Lexikon Trivia

304 Kampfstile gelistet


aus 47 Ländern
von 147 Begründern

ohne Waffen: 171
optionale Waffen: 90
nur mit Waffen: 43


innere: 33
äußere: 114
Kampfsport: 157